Buntspecht (Dendrocopos major) - Eierschale


Nur unweit der Bruthöhle eines Buntspechts fand ich diese Eierschale sowie ein Ei (Bild 4). Wie alle Vögel entfernen auch Spechte Eierschalen bzw. deren Reste aus dem Brutbereich und legen sie etwas entfernt ab. Das Ei ist fast reinweiß, im Inneren der Schale waren noch Dotterreste sichtbar (Bild 3). Das Ei war ca. 3 cm lang. © Mag. Angelika Ficenc

Buntspecht, (Dedrocopos majaor)  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Ei eines Buntspechtes abgelegt in einer Wiese © Mag. Angelika Ficenc
Buntspecht, (Dedrocopos majaor)  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Innenseite mit Dotterresten © Mag. Angelika Ficenc
Buntspecht, (Dedrocopos majaor)  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Die Farbe der Eierschale ist fast reinweiß. © Mag. Angelika Ficenc
Buntspecht, (Dedrocopos majaor)  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Ei eines Buntspechtes auf einer Wiese. © Mag. Angelika Ficenc

Systematik

Ordnung: Spechtvögel (Piciformes) - Familie: Spechte (Picidae) - Unterfamilie: Echte Spechte (Picinae)

Gattung: Buntspechte (Dendrocopos) - Art: Buntspecht