Baumpieper (Anthus trivialis)


Der Baumpieper ist ein unscheinbarer Vogel mit braunem Gefieder, das an der Bauchunterseite heller und braun getupft ist. Der Baumpiper sucht seine Nahrung, wie kleine Insekten,  auf dem Boden. Sein Nest baut er ebenfalls auf dem Boden. Der Vogel den ich fotografierte saß lange Zeit ruhig auf einem Ast am Rande eines Fichtenwäldchens. © Mag. Angelika Ficenc

Baumpieper © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Baumpieper auf einem Ast, Mai 2021 © Mag. Angelika Ficenc
Baumpieper  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Baumpieper, Seitenansicht , Mai 2021 © Mag. Angelika Ficenc

Systematik

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) - Unterordnung: Singvögel (Passeri) - Überfamilie: Passeroidea - Familie: Stelzen und Pieper (Motacillidae) - Gattung: Pieper (Anthus) Art: Baumpieper (Anthus trivialis)