Ringelnatter (Natrix natrix)


Diese junge Ringelnatter lag am Rande eines Weges und bewegte sich nicht, als ich mich näherte. Sie befand sich in Kältestarre. Ich hob sie auf, hielt sie einige Zeit in meinen Händen und begutachtete sie. Als sie sich aufgewärmt hatte und sich zu bewegen begann, legte ich sie einige Meter von der Straße entfernt, ab. Unverwechselbar ist die Ringelnatter aufgrund ihrer beiden gelben, Flecken an der Kopfbasis (Bild 4). Bild 5 zeigt eine angefahrene Ringelnatter. Ursprünglich lag sie mitten auf der Straße. Neugierig wie ich bin sah ich nach ob sie noch lebte, obwohl an ihrem Körperende eine Verletzung zu sehen war. Die Ringelnatter lebte tatsächlich noch - ich hob sie vorsichtig an und brachte sie  in struktirreiche Umgebung, wo sie sich sofort zurückzog -  wenigstens musste sie nicht auf der Straße sterben. © Mag. Angelika Ficenc

Ringelnatter  ©  Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Junge Ringelnatter in Kältestarre, Mai 2020 © Mag. Angelika Ficenc
Junge Ringelnatter ©  Mag. Angelika Ficenc 2021
Bild 2: Junge Ringelnatter © Mag. Angelika Ficenc 2021
 Ringelnatter © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Ringelnatter auf einem Feldweg, September 2022 © Mag. Angelika Ficenc
 Ringelnatter © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Typische Zeichnung einer Ringelnatter, September 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Ringelnatter © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Angefahrene Ringelnatter, Oktober 2023 © Mag. Angelika Ficenc
Ringelnatter © Mag. Angelika Ficenc
Bild 6: Kopf einer Ringelnatter, Oktober 2023 © Mag. Angelika Ficenc