Schwanzmeise (Aegithalos caudatus)


Heuer hatte ich das große Glück den Nachwuchs von Schwanzmeisen zu beobachten, als diese Jungvögel ihr Nest verließen. Aufmerksam wurde ich durch ein lautes Piepsen - ein Jungvogel hatte sich verirrt, fand dann aber doch seine Geschwister.  Insgesamt waren neun junge Schwanzmeisen aus dem Nest gesprungen und saßen auf dem Boden. Ungefähr eine Stunde wurden sie von den Elternvögel noch gefüttert. Dann flog die gesamte Familie in nah gelegenes Buschwerk.

 

Bild 2 und Bild 4 zeigen adulte Schwanzmeisen der Unterart Aegithalos caudatus europaeus. Charakteristisch für diese Unterart ist  je ein dunkler Streifen an beiden Seiten des Kopfes, der vor dem Auge beginnt, einen hellen Bereich darüber auslässt und in einem Bogen bis in den Nacken reicht, wo er sich mit dem dunklen Rücken verbindet.   Wangen, Kehle und Halsseiten sind schmutzig weiß, ebenso wie die Unterseite, die zudem an Flanken und Bauch einen rötlichen, rötlich-braunen oder weinroten Anflug zeigt. Die Oberseite ist schwarz mit einem ausgedehnten rosa Feld auf dem Schultergefieder, bei dem am unteren Rand das Rosa in Weiß übergehen kann. Die Handschwingen sind dunkelgraubraun und können einen hellen Saum aufweisen. 

 

Bild 5 und Bild 6 zeigt eine Schwanzmeise der Unterart Aegithalos caudatus caudatus. Charakteristisch ist ihr weißer bis reinweißer Kopf ohne schwarze Zeichnung. Außerdem ist die Körperunterseite rötlich gefärbt.

Schwanzmeise,    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1a: Diese junge Schwanzmeise suchte ihre Geschwister, Mai 2019
Schwanzmeise    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1b: Neun junge Schwanzmeisen sitzen dicht gedrängt aneinander, Mai 2019
Schwanzmeise    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1c: Junge Schwanzmeisen warten auf ihre Eltern mit Futternachschub, Mai 2019
Schwanzmeise    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1d: Junge Schwanzmeise ruft nach Elternvogel, Mai 2019
Schwanzmeise    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1e: Elternvogel füttert seinen Nachwuchs, Mai 2019
Schwanzmeise    © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Adulte Schwanazmeise mit typischer Zeichnung, November 2019
Schwanzmeise  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Schwanzmeise frisst an einem Meisenknödel, Dezember 2019
Schwanzmeise © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Adulte Schwanzmeise, Jänner 2020
Aegithalos caudatus caudatus  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Schwanzmeise, Aegithlos caudatus caudatus, Februar 2020
Aegithalos caudatus caudatus  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 6: Aegithalos caudatus caudatus, Februar 2020

Systematik

Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) - Unterordnung: Singvögel (Passeri) - Überfamilie: Sylvioidea - Familie: Schwanzmeisen (Aegithalidae) - Gattung: Aegithalos - Art: Schwanzmeise (Aegithalus caudatus)