Blaumeise - Nistkasten


Diesen Nistkasten für Blaumeisen befestigte ich im Herbst 2021, in ca. drei Meter Höhe auf einer Gartenhütte. Im Mai wurde der Nistkasten von einem Paar Blaumeisen bezogen, die Aufzucht der Jungen erfolgte in den nächsten Wochen. Nachdem die Jungvögel ausgeflogen waren schaute ich nun im Juli 2022 nach und reinigte auch gleich den Nistkasten.  Das Nest mit der kleinen Nistmulde ist natürlich rechteckig geformt entsprechend der Bodenfläche des Nistkastens. Es ist ca. drei Zentimeter hoch und besteht aus Moosen, Federn, Tierhaaren und Gräser. © Mag. Angelika Ficenc

Blaumeise © Mag.Angelika Ficenc
Bild 1: Nistkasten mit Nest für Blaumeise Juli 2022 © Mag.Angelika Ficenc
Blaumeise © Mag.Angelika Ficenc
Bild 1: Nest einer Blaumeise, Juni 2022 © Mag.Angelika Ficenc
Blaumeise © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Nestmulde, Juni 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Blaumeise © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Baumaterial, Juni 2022 © Mag. Angelika Ficenc

Auch das Brutjahr 2023 war für das Blaumeisenpaar, trotz widriger Wetterbedingungen und wenig Nahrungsangebot zur Aufzucht der Jungen erfolgreich. Beim Säubern des Nistkastens lag nach ein Rest einer Eierschlae im Nest. Die Eierschale war weiß gefärbt mit klenen braunen Sprenkeln. © Mag. Angelika Ficenc

 

Blaumeise Nest © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Nest der Blaumeisen, August 2023 © Mag. Angelika Ficenc
Blaumeise Nest © Mag. Angelika Ficenc
Bild 6: Nest der Blaumeisen, August 2023 © Mag. Angelika Ficenc