Braunbrustigel (Erinacaeus europaeus)


Vor wenigen Tagen hatte ich das Glück bei einem Spaziergang junge Igel zu beobachteten. Zunächst sah ich nur einen Winzling im hohen Gras einer Wiese (Bild 4). Da der Jungigel zu nahe an der Straße war, hob ich ihn auf, begutachtete ich ihn auf Parasiten (Bild 1 bis Bild 3) und setzte ihn zu einem weiteren Jungigel, der im Gestrüpp saß (Bild 5).

 

Am nächsten Tag kam ich an der gleichen Stelle vorbei und fand auch das Muttertier in ihrem Nest mit weiteren Jungen (Bild 6). Wieder waren zwei junge Igel sehr aktiv, sie wanderten durch das Gestrüpp um das Nest, entfernten sich aber nicht weit davon (Bild 7 bis Bild 10).

Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Junger Europäischer Braunbrustigel
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 6: Muttertier mit Jungtieren in ihrem Nest, September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 7: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 8: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 9: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019
Europäischer Braunbrustigel  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 10: Junger Europäischer Braunbrustigel , September 2019

Systematik

Überordnung: Laurasiatheria - Ordnung: Insektenfresser (Eulipotyphla) - Familie: Igel (Erinaceidae) - Unterfamilie: Stacheligel (Erinaceinae) - Gattung: Kleinohrigel (Erinaceus) - Art: Braunbrustigel (Erinaceus europaeus)