Rotfuchs (Vulpes vulpes)


Nur wenige hundert Meter vom Rohrhaus entfernt durfte ich diesen Rotfuchs beobachten, dessen Schwanzspitze fehlte. Der Fuchs war mit der nahrungssuche in einer Wiese beschäftigt, der Wind stand günstig, sodass er mich nicht roch (ich stand auf dem Weg). Als sich der Wind drehte, liefe mir der Rotfuchs schnustracks entgegen und blieb drei Meter von mir stehen. Ich schrie ihn an, sodass er mir nicht zu nahe kam. Er drehte sich um und ging weiter auf mäusejagd - die für ihn sehr erfolgreich verlief!! © Mag. Angelika Ficenc

Rotfuchs © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Rotfuchs auf Nahrungssuche in einer Wiese, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Rotfuchs läuft mit entgegen Rotfuchs. März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Rotfuchs ist drei meter von mir entfewrnt, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4: Rotfuchs fäbgt einer Maus, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Rotfuchs frisst eine Maus, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc

Eine Woche später, am 18. März 2022, ging ich abermals in den Lainzer Tiergarten und sah wieder denselben Rotfuchs auf der großen Wiese. Der Fuchs war diesmal mit dem Mäusefangen sehr beschäftigt. © Mag. Angelika Ficenc

 Rotfuchs  März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Bild 6: Rotfuchs , März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Bild 7: Rotfuchs auf Mausefang, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
 Rotfuchs  März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Bild 8: Rotfuchs , März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Rotfuchs März 2022 © Mag. Angelika Ficenc
Bild 9: Rotfuchs, März 2022 © Mag. Angelika Ficenc