Haussperling (Passer domesticus) - Nestling - Totfunde


In der heurigen Brutsaison fand ich an ein und derselben Stelle bereits mehrere tote Nestlinge des Haussperlings. Die Nestlinge lagen alle auf einem Gehsteig. Ob sie aus einem Nest gefallen waren oder von einem Räuber (Katze, Marder) verschleppt wurden ließ sich nicht feststellen - sie hatten auf jeden Fall keine äußeren Verletzungen.

Alle toten Nestlinge waren 1 - 3 Tage alt, hatten noch keine Flaumfedern gebildet, die Augen waren geschlossen. 

© Mag. Angelika Ficenc

Haussperling, Passer domesticus,   © Mag. Angelika Ficenc
Bild 1: Toter Nestling Mai 2019 © Mag. Angelika Ficenc
Haussperling, Passer domesticus,   © Mag. Angelika Ficenc
Bild 2: Toter Nestling eines Haussperling - die Augen sind noch geschlossen, Mai 2019 © Mag. Angelika Ficenc
Haussperling, Passer domesticus,   © Mag. Angelika Ficenc
Bild 3: Toter Nestling eines Haussperlings, nur wenige Tage alt, Mai 2019 © Mag. Angelika Ficenc

Dieser nur wenige Tage alte Haussperling wurde von einem Elternvogel auf einem Steinpfeiler abgelegt. Im Tierreich ist dies nicht ungewöhnlich. Vermutlich war der Nestling krank, zu schwach oder das Futterangebot heuer zu gering. Als ich ihn fand lebte er noch. Da ich aber prinzipiell in den Lauf der Natur nicht eingreife, trug ich den Nestling in eine nahe Wiese und überließ ihn der Natur. © Mag. Angelika Ficenc

Haussperling  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4 a: Wenige Tage alter Nestling, Mai 2020 © Mag. Angelika Ficenc
Haussperling  © Mag. Angelika Ficenc
Bild 4 b: Nur wenige Tage alter Nestling, Mai 2020 © Mag. Angelika Ficenc
Toter Nestling © Mag. Angelika Ficenc
Bild 5: Toter Nestling, Mai 2023 © Mag. Angelika Ficenc